Karriere

Wer wir sind und wofür wir stehen

Die Arbeit der LINEG ist für die Menschen des linken Niederrheins lebenswichtig. Lebenswichtig, weil wir sie zum Beispiel durch die Sicherung des Wasserabflusses und die Regulierung des Grundwasserstandes in den bergbaubeeinflussten Bodensenkungsgebieten vor Schäden bewahren. Wo es möglich ist, verbinden wir die dabei angewandten Maßnahmen gleichzeitig mit ökologischen Verbesserungen. Ebenfalls unbestritten lebenswichtig: die von uns vorgenommene Reinigung und Beseitigung der Abwässer.

 

Unser Weg von einfachen Anfängen bis hin zur inzwischen selbstverständlichen IT zeigt viele Markierungen. Wir haben unser Handwerkszeug im Laufe der über 100 Jahre unseres Bestehens der jeweils aktuellen Entwicklung angepasst und wissen, dass dies ein ständiger Prozess bleiben wird.

 Aber nicht nur das: Wir wissen auch um die Veränderungen im wirtschaftlichen wie im gesellschaftlichen Leben, die sich aus unserem Arbeitsbereich nicht einfach ausklammern lassen.

 

Längst haben wir wichtige Schritte hin zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen getan und damit entscheidend zu unserer Zukunftssicherung beigetragen. An das, was wir tun und wie wir es tun, an uns selbst und an diejenigen, mit denen wir zusammen arbeiten stellen wir hohe Ansprüche. Wir alle wollen Verantwortung übernehmen und motiviert unsere Aufgaben wahrnehmen. Uns ist ebenso bewusst, unsere Ziele nur erreichen zu können, wenn wir an einem Strang ziehen.